Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Friendica

Demo/Testserver

Das Umfeld

Über dieses Wiki
Datenschutzerklärung

Das Friendica Projekt
Wir sind eine Handvoll begeisterter Entwickler, Programmierer und Serverbetreiber mit dem gemeinsamen Ziel, die verschiedensten sozialen Netzwerke zu verbinden und Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, um im Internet unabhängig und souverän zu kommunizieren.
Mach mit, sei auch dabei!

You have zero privacy anyway. Get over it.
– Scott McNealy, 1999
Privacy and freedom are alive and well. Deal with it.
– Mike Macgirvin, 2013

friendica:installation

Datenbank

Eine Datenbank ist bereits installiert, die dafür nötigen Daten findest Du im Uberspace Menü unter „Datenblatt → Deine MySQL-Datenbank“. Das Passwort ist automatisiert hinterlegt und liegt in der Datei .my.cnf auf Deinem Webspace im Root Ordner.

Ordner

Das /base/directory ist das Verzeichnis, in dem Friendica installiert wurde. Wir gehen davon aus, dass es direkt ins DocumentRoot gepackt wurde, insofern ist das dieser Pfad: /var/www/virtual/DEINUBERSPACE/html (Du kannst auch /home/DEINUBERSPACE/html verwenden; das ist ein Verweis auf das obige Verzeichnis, insofern funktioniert beides.)

PHP Pfad

Den Pfad zu PHP kannst du wie in der Friendica-Doku beschrieben mit „which php“ ausfindig machen. So sieht es bei dir konkret aus:

[du@uberspace ~]$ which php /package/host/localhost/php-5/bin/php

Das „include/poller.php“ schließlich steht fest.

Cron Jobs

Im Zusammenhang ergibt das diese Zeile hier für die crontab (das muss alles *eine* Zeile sein!):

*/15 * * * * cd /var/www/virtual/DEINUBERSPACE/html; /package/host/localhost/php-5/bin/php include/poller.php

Addons

Die Addons mußt Du separat runterladen, entpacken und komplett (mit den .tgz Dateien!) in den Friendica Ordner packen, anschließend umbennen in addon .

htconfig.php

Der Dreh- und Angelpunkt für alles ist die nach der Installation generierte Datei .htconfig.php Dort muß noch der php-Pfad angepasst werden um den Cronjob zu erreichen:

// Location of PHP command line processor $a->config['php_path'] = '/package/host/localhost/php-5/bin/php';
friendica/installation.txt · Zuletzt geändert: 2012/02/01 10:54 von zen